Biodiversität Projekte

Biodiversität Projekte

Die hier dokumentierten Naturschutzmassnahmen zur Biodiversitätsförderung im Südelsass werden laufend ergänzt. Ich setze alle Massnahmen und Pflegearbeiten grossteils selbst um und finanziere sie privat. 
2019 startete ich mit dem Projekt "1000 arbustes et arbres pour Ranspach le Haut"
Mein Ziel: mindestens 1000 Wildsträucher und Bäume in und um das Dorf zu pflanzen um der Ausräumung der Landschaft und dem Verlust vieler alter Bäume, Streuobstwiesen und Kleinstrukturen und damit einhergehend einem Arten- und Lebensraumverlust entgegen zu steuern. 

Stand ich Anfangs noch allein auf weiter Flur und konnte im Spätherbst 2019 nur zwei Hecken von jeweils ca. 20 m pflanzen, bekam meine Vision durch viele Gespräche und kostenlose Bereitstellung von Pflanzen bereits im Folgejahr erste zarte Flügel.
Ein dem Naturschutz aufgeschlossener Landwirt verpachtete mir eine ca. 2000 qm große Wiese zur Renaturierung. Bei der Umwandlung in eine artenreiche Streuobstwiese und Bepflanzung mit heimischen Sträuchern wurden immer mehr Ideen geboren, immer mehr Dorfbewohner sprachen mich auf mein Projekt an und machten mir Mut, sogar die Gemeindeverwaltung ist zeigte Interesse an Massnahmen auf kleinen, gemeindeeigenen Grünflächen.

Das positive feedback ist gross, ich schätze es sehr und bin allen Unterstützern unendlich dankbar. Freilich sind die Massnahmen der wohlbekannte Tropfen auf den heissen Stein, doch alles Grosse beginnt im Kleinen und ich erfreue mich an jeder Wildblume und jedem Grashüpfer, denen ich sprichwörtlich "auf die Beine helfen kann".
Naturschutz und die Förderung von Biodiversität sind mehr denn die Aufgabe unserer Gesellschaft, sie sind überlebensnotwendig für unseren Planeten.
Wenn die 2019 begonnene Reise langfristig zu weit mehr als 1000 Sträuchern und Bäumen führt und  langfristig kleine Refugien und Lebensräume sowie Solidarität und Engagement im Dorf entstehen und bestehen werden, dann hat sich jede erbrachte Arbeitsstunde gelohnt. 

Die unten stehenden Beiträge werden regelmässig aktualisiert, um die Entwicklung der Massnahmen und Flächen zu dokumentieren.

Sollten Sie selbst auch interessiert sein, Naturschutz-Massnahmen zur Förderung der Artenvielfalt und Biodiversität auf Ihrem Grundstück (privat, landwirschaftlich oder Firmengelände) oder in Ihrer Gemeinde umzusetzen, kontaktieren Sie mich gerne für eine Erstberatung.   

naturesolidaire 

Jasmin Horrelt
Dipl.Ing. Landespflege (FH)
Im Schwarzenbach 6
D-79576 Weil am Rhein

Renaturierung, Biodiversität, Biologische Vielfalt, Artenvielfalt, Artensterben, Artenschutz, Insektenschutz, Naturschutz, Ökologie, Umwelt, Umweltschutz, Biotope, Pflanzenvielfalt, Landschaftsökologie, naturnaher Garten, naturnahe Kindergärten und Schulen, Firmengelände naturnah gestalten, ökologische und insektenfreundliche Firmengelände, Streuobstwiesen, Amphibien, Igelhilfe, Vogelschutz, Steinkauzhilfe, u.v.m.

FIRMENNAME | Vorname Nachname|Tel 0000 - 00 00 00 |www.kundendomain.com|info@kundendomain.com

Auf dieser Seite möchten wir Cookies (auch von Dritten) verwenden. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie, damit einverstanden und mindestens 16 Jahre alt zu sein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Infos.

Akzeptieren