My projects

Feldhecken aus heimischen Blütensträuchern und einzelnen Bäumen

[[

Hecken sind bedroht und dabei doch so wertvolle Lebensräume

In den vergangenen 30 wurden in Frankreich ca. 70% der bestehenden Hecken gerodet und mit ihnen Lebensraum und Nahrung für Vögel, Insekten, Säugetiere, Amphibien, Reptilien.

Heckenlandschaften sind bzw. waren in vielen Ländern jahrhundertelang ein Teil der Kulturlandschaft. Es gibt je nach Region, Standort, Böden und Bewirtschaftung unterschiedliche Typen von Hecken.

 

Hecken sind unersetzlich für die Biodiversität und die Vernetzung mit anderen Biotopen/ Lebensräumen
Allen Hecken ist jedoch gemein, daß sie reich strukturierte Lebensadern sind, die unbedingt erhalten und neu angelegt werden müssen. Zum Erhalt der Artenvielfalt, als vernetzendes Landschaftselement und zum Schutz von Boden und Klima.
Lineare Hecken dienen Tieren und Pflanzen als vernetzende Korridere, entlang der sie ungestört wandern können oder von denen aus sie einen bestimmten Radius als Lebensraum nutzen.

Hecken schützen landwirtschaftliche Böden vor Erosion durch Wind und Wasser, sie verbessern das Kleinklima, verringern die Verdunstung, sie tragen in gewissem Masse zur Bodengesundheit auf angrenzenden Flächen bei.

Früher lieferten Hecken Brennholz, Tierfutter, Nahrungsmittel (Tee, Beeren, Kräuter), sie wurden regelmässig genutzt und damit verjüngt. 

Neueste Studien belegen, dass Hecken, wenn sie regelmässig geschnitten (auf den Stock setzen) und damit zu neuem Austrieb angeregt werden, sehr effizient in der CO2-Bindung sind, also aktiv zum Klimaschutz beitragen. Gerade in der Landwirtschaft sollten und müssen wieder viel mehr lineare Feldhecken aus heimischen Bäumen und Sträuchern entstehen, da v.a. die intensive und industrielle Landwirtschaft mit Viehaltung erheblich am Ausstoss von Methangas beteiligt ist, das nach Kohlendioxid das zweitwichtigste vom Menschen verursachte Treibhausgas ist.

]]

naturesolidaire
Jasmin Horrelt
F-68220 Ranspach le Haut

Text

naturesolidaire
Jasmin Horrelt
F-68220 Ranspach le Haut

By continuing to browse our site you agree to our use of cookiesrevised Privacy Policy and Terms of Service.
More information about 
cookies

I agree