Regional products

Löwenzahn - 179 Gründe ihn blühen zu lassen

[[
Im Vorfrühling lacht die Sonne zu unseren Füssen in Form von blühendem Löwenzahn!
 
Löwenzahn (Taraxacum officinale) - jeder kennt ihn, doch wird er vielmals gerne als Unkraut bezeichnet und abgemäht bevor er sich und seine wunderschönen Blüten entfalten kann. Dabei verdient er immense Wertschätzung: gerade im Vorfrühlung stellt Löwenzahn eine immens wichtige Nahrungsquelle für die stark bedrohte Insektenwelt dar. 
Die Fotos, aufgenommen Mitte März, zeigen dass Löwenzahnblüten wie ein Magnet auf Insekten wirken. Wildbienen wie z.B. eine Pelzbiene, die ersten Schmetterlinge wie z.B. der Kleine Fuchs (Aglais urticae) und andere Insekten finden auf den strahlend gelben Blüten erste Nahrung.
 
Löwenzahn ist nicht nur allgegenwärtig in Wiesen und an Wegrändern zu finden, er ist auch ein echtes Multitalent!

Bereits bei den Griechen und Chinesen war Löwenzahn seit Langem als Heilpflanze bekannt. Der botanische Name ,,Taraxacum officinale" leitet sich ab vom griechischen „taraxo“ (die Störung) und „akos“ (das Heilmittel), oder auch „taraxacis“ (Entzündung). 
Eine erste Erwähnung in Europa findet sich in mittelalterlichen Heilbüchern im 16. Jahrhundert. Schon damals erkannte man seine vielfältige Heilwirkung.
 
Löwenzahn enthält viele wertvolle Bitterstoffe und kann frisch gepflückt oder getrocknet (Blüten, Blätter und Wurzeln) angewandt werden zur:
Anregung des Gallenflusses
bei Appetitlosigkeit
Völlegefühl und Verdauungsbeschwerden
Durchblutungsstörungen
Harnwegserkrankungen 
rheumatische Erkrankungen.
 
Für unsere heimische Insektenwelt ist Löwenzahn eine der wichtigsten Futterpflanzen:
ca. 112 Wildbienenarten sammeln seinen Pollen, 16 Arten sind auf Löwenzahn spezialisiert, darunter auch gefährdete Arten wie z.B. die Löwenzahn-Dörnchensandbiene, die rheinische Dörnchensandbiene oder die Strandaster-Seidenbiene.

Auch Schmetterlinge schätzen Löwenzahn: ca. 67 Schmetterlingsarten lieben seinen Nektar und Pollen, ganze 29 Arten nutzen ihn als Raupenfutterpflanze. 

In der Summe sind es also ca. 179 Insektenarten die auf den Löwenzahn "fliegen" - Grund genug diese herrliche Pflanze wertzuschätzen!

 
]]

naturesolidaire
Jasmin Horrelt
F-68220 Ranspach le Haut

Text

naturesolidaire
Jasmin Horrelt
F-68220 Ranspach le Haut

By continuing to browse our site you agree to our use of cookiesrevised Privacy Policy and Terms of Service.
More information about 
cookies

I agree