Regional products

Kornelkirsche - zartes Pastellgelb im Frühling

[[
Für Naturgartenliebhaber ist die Kornelkirsche (Cornus mas) einfach unverzichtbar.
Mit ihren zierlichen zartgelben Blüten zählt sie zu den Frühblühern und ist damit ein Insektenmagnet. Die perfekte Alternative zur nicht heimischen Forsythie, deren Blüten steril sind und damit Insekten keinerlei Nahrung bieten.
 
Die Kornelkirsche, die übrigens nicht mit der Kirsche verwandt ist sondern botanisch zu den Hartriegelgewächsen gehört, hat ein recht dichtes Wurzelwerk und kann damit auch an Böschungen sinnvoll verwendet werden, da die Wurzeln den Boden festigen.
Pflanzt man gleich mehrere Kornelkirschen als Hecke oder Hain, gleicht diese zur Blütezeit einem Eldorado für 's Auge. Auch für die Insekten besitzt die Kornelkirsche einen großen ökologischen Wert: da sie bereits im März und April den ersten Nektar und Pollen liefert und den erwachenden Hummeln, Wildbienen und Honigbienen so frühzeitig Nahrung bietet.
Da ihre Früchte für Mensch und Tier genießbar sind und viel Vitamin C enthalten, ist die Kornelkirsche auch ein beliebtes Vogelnährgehölz.
Sie benötigt nicht unbedingt pralle Sonne und kann daher auch als Unterwuchs von größreren Gehölzen verwendet werden. 
 
Bei Verwendung in der freien Landschaft liefern ihre Blätter, die spät im Jahr abgeworfen werden, Hasen und Rehwild wertvolle Nahrung in den Wintermonaten.

Kornelkirschen können übrigens ein hohes Alter erreichen, bis zu hundert Jahren oder mehr! Bereits im Mittelalter wurde Cornus mas als Heilpflanze geschätzt und wir sollten dieses wertvolle Gehölz wieder viel öfter verwenden und pflanzen.
 
 
]]

naturesolidaire
Jasmin Horrelt
F-68220 Ranspach le Haut

Text

naturesolidaire
Jasmin Horrelt
F-68220 Ranspach le Haut

By continuing to browse our site you agree to our use of cookiesrevised Privacy Policy and Terms of Service.
More information about 
cookies

I agree