Der "stumme Frühling" als neue Realität? Alarmierender Rückgang vieler Vogelarten in den letzten Jahrzehnten

Es ist wissenschaftlich belegt, dass die Zahl unserer Vögel rasend schnell und stark zurück geht. Unterschiedliche Studien aus ganz Europa beziffern den Verlust bis zu 30% in den letzten drei Jahrzehnten.


Ein Beispiel aus Frankreich belegt die besorgniserregende Bilanz von 30 Jahren Vogelzählungen, die die LPO (die größte französische Vogelschutzorganisation), das Muséum national d'Histoire naturelle und das Office français de la biodiversité 2021 veröffentlicht haben.
Der Bericht bestätigt, dass (zu) viele Arten in den letzten drei Jahrzehnten einen starken Bestandsückgang erlebt haben. 

Besonders alarmierend sind die Zahlen in landwirtschaftlichen und städtischen Umgebungen.
Ursache sind die Zerstörung von Lebensräumen, die Überbauung, der Einsatz von Pestiziden und allgemeine Umweltverschmutzung.

Ein Grund mehr, aktiv den Natur-und damit auch Vogelschutz sowohl in unseren Gärten und öffentlichen Grünflächen wie auch besonders in der Kulturlandschaft zu fördern.

 

naturesolidaire 
info@naturesolidaire.org

Jasmin Horrelt -Dipl.Ing. Landespflege (FH)
Im Schwarzenbach 6
D-79576 Weil am Rhein
Tel. 0049 7621 770 878

Renaturierung, Biodiversität, Biologische Vielfalt, Artenvielfalt, Artensterben, Artenschutz, Insektenschutz, Naturschutz, Ökologie, Umwelt, Umweltschutz, Biotope, Pflanzenvielfalt, Landschaftsökologie, naturnaher Garten, naturnahe Kindergärten und Schulen, Firmengelände naturnah gestalten, ökologische und insektenfreundliche Firmengelände, Streuobstwiesen, Amphibien, Igelhilfe, Vogelschutz, Trinationales Steinkauzprogramm, u.v.m.

FIRMENNAME | Vorname Nachname|Tel 0000 - 00 00 00 |www.kundendomain.com|info@kundendomain.com

Auf dieser Seite möchten wir Cookies (auch von Dritten) verwenden. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie, damit einverstanden und mindestens 16 Jahre alt zu sein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Infos.

Akzeptieren