Mittwoch, 16. März 2022

Schmetterling des Jahres 2022: der Kaisermantel. Wir können diese Art in grossen Gärten mit altem Baumbestand fördern

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und die Naturschutzstiftung des nordrhein-westfälischen BUND-Landesverbandes haben für 2022 den Kaisermantel zum Schmetterling des Jahres gewählt. 

Der Kaisermantel (Argynnis paphia), auch Silberstrich genannt, hat eine Flügelspannweite von bis zu 6,50 Zentimeter, die Raupen werden maximal 3,8 Zentimenter. Beobachten können wir die erwachsenen Schmetterlinge in Schweiz, Österreich, Deutschland und Frankreich zwischen Juni und August. Die Art ist noch weiter verbreitet, von Teilen Europas bis nach Japan und Nordafrika. 


Der Kaisermantel ist der größte mitteleuropäische Perlmuttfalter und noch nicht akut gefährdet, doch seine Lebensräume werden zunehmend kleiner. Es sind naturnahe, gesunde Mischwälder, licht und mit Bodenbewuchs. Und das Veilchen spielt für den Kaisermantel ebenso eine lebenswichtige Rolle!

Steckbrief Kaisermantel

  • Der Kaisermantel ist ein Tagfalter (Gattung Argynnis und Familie der Edelfalter)
  • Männchen und Weibchen sind etwas unterschiedlich: die Männchen oft strahlend orange mit breiten Strichen auf den Vorderflügeln (Duftschuppen). Die Weibchen mit dunklen Flecken auf der Oberseite der Vorderflügel und meist eine gedecktere Farbe, bis hin zu braun-grau
  • Die Weibchen legen ihre Eier an Baumrinde, aber nur an Bäumen die in der Nähe von Veilchen* stehen
  • Raupen dunkelbraun mit braunorange Dornen und zwei gelben Rückenlinien, schwarzes Dornenpaar hinter dem Kopf. Sie überwintern als Raupen.
  • Raupennahrung: verschiedene Veilchen-Arten
  • Schmetterlingsnahrung: Distel, Flockenblume, Skabiose, Wasserdost, Hochstauden mit weißlichen oder blauvioletten Blüten, Brombeerblüten
  • Lebensraum: Lichtungen und Waldränder
  • Problematik: Die Lebensräume des Falters werden immer kleiner  

 


Wie kann man als Garten- oder Grundstücksbesitzer dem Kaisermantel helfen?
Da der Verlust seines natürlichen Lebensraumes fortschreitet können ein naturnaher Wald-Garten oder Gewerbegrundstücke mit Baumbestand mit einem abwechslungsreichen Gehölzsaum diese Art unterstützen.
Alte Laubbäume, Brombeergebüsche, dichte Baumhecken und sonnig-schattige Bereiche unter Laub-Baumbestand mit Veilchen, schattenliebenden Hochstauden oder Sträuchern bieten dem Kaisermantel Lebensraum.

Welche Rolle spielen nun Veilchen für die Vermehrung des Kaisermantels?
Die bekannteste Veilchenart hierzulande dürfte das Duftveilchen (Violoa odorata) sein, auch Märzveilchen oder wohlriechendes Veilchen genannt.Es bevorzugt als Standort lichte Waldsäume oder schattige Wiesen.

Weltweit gibt es ca. 500 wilde Veichenarten, in Deutschland kommen rund ein Dutzend davon vor. Es sind Veilchen, die die Raupen des Kaisermantels als Futterpflanzen bevorzugen. Die Eier legt das Kaisermantel-Weibchen aber nicht an den Veilchen direkt ab, sondern in Borkenritzen von nahe stehenden Bäumen. Die Raupen fressen nicht ausschliesslich Veilchen, aber diese spielen bei der Fortpflanzung des Kaisermantels eben doch eine wichtige Rolle.

 

Weitere Infos unter: https://www.bund.net/themen/tiere-pflanzen/schmetterlinge/schmetterling-des-jahres/

 

naturesolidaire 

Jasmin Horrelt
Dipl.Ing. Landespflege (FH)
Im Schwarzenbach 6
D-79576 Weil am Rhein

Renaturierung, Biodiversität, Biologische Vielfalt, Artenvielfalt, Artensterben, Artenschutz, Insektenschutz, Naturschutz, Ökologie, Umwelt, Umweltschutz, Biotope, Pflanzenvielfalt, Landschaftsökologie, naturnaher Garten, naturnahe Kindergärten und Schulen, Firmengelände naturnah gestalten, ökologische und insektenfreundliche Firmengelände, Streuobstwiesen, Amphibien, Igelhilfe, Vogelschutz, Steinkauzhilfe, u.v.m.

FIRMENNAME | Vorname Nachname|Tel 0000 - 00 00 00 |www.kundendomain.com|info@kundendomain.com

Auf dieser Seite möchten wir Cookies (auch von Dritten) verwenden. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie, damit einverstanden und mindestens 16 Jahre alt zu sein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Infos.

Akzeptieren