Biodiversity

Frühlingsblüher - Hummeln und andere Insekten fliegen darauf

[[
Wer im Herbst Blumenzwiebeln setzt, z.B. Krokus, hat im Vorfrühling die besten Chancen, daß Hummelköniginnen sich auf den Blüten ein Stelldichein halten! 🐝🐝🐝

Sobald im Februar die ersten warmen Sonnenstrahlen auch die Lebensgeister der Natur wecken, erwachen die Hummelköniginnen aus ihrem Schlaf. Nur die Königinnen überleben den Winter und bilden im Frühling einen neuen Hummelstaat.
Dafür müssen sie auf ihren ersten Erkundungsflügen genügend Nektarnahrung finden. Und dafür eignen sich die früh blühenden Krokusse oder Lungenkraut (Pulmonaria) ganz hervorragend. Vom Überleben der Hummelköniginnen hängt die Zukunft ganzer Hummelvölker ab!

Auch der Nachwuchs der Rostroten Mauerbiene (Osmia bicornis), einer Wildbienenart, freut sich bereits im März über die Pollen,
Grundsätzlich sind alle Insekten, die sich von Blütenpollen und Nektar ernähren und früh im Jahr fliegen, dankbare Abnehmer. Seien es die Honigbienen, die fliegen sobald es ca. 8°C hat, oder früh fliegende Schmetterlinge und andere Insekten. 
Da unsere Insektenwelt stark bedroht ist, zählt wirklich jede Blüte!

]]

naturesolidaire
Jasmin Horrelt
F-68220 Ranspach le Haut

Text

naturesolidaire
Jasmin Horrelt
F-68220 Ranspach le Haut

By continuing to browse our site you agree to our use of cookiesrevised Privacy Policy and Terms of Service.
More information about 
cookies

I agree